KLIPPEL on facebook

FÜR MENSCHEN MIT BESONDEREN ANSPRÜCHEN


Das Bad ist der wohl persönlichste Bereich einer Wohnung oder eines Hauses.  Ältere Menschen, Personen mit Behinderungen oder Menschen mit Einschränkungen haben neben dem Komfort spezielle Ansprüche an die Nutzbarkeit - dies gilt es bei der Planung im Vorhinein zu berücksichtigen.

Genügend Platz ist eine der Grundvoraussetzungen, für Rollstuhlfahrer im besonderen auch genügend Platz für Wendefläche. Die Tür sollte breit genug sein, optimalerweise sollte sie nach außen aufgehen oder eine Schiebetür sein. Beim Bodenbelag sollte ein besonderes Augenmerk darauf gelegt werden, dass er rutschsicher ist.

Wenn genügend Platz für eine Dusche und eine Badewanne da ist - umso besser. In jedem Fall sollten Armaturen leicht zugänglich und einfach zu bedienen sein. Bodengleiche Duschen sind ideal für Rollstuhlfahrer und für ältere Menschen. Zusätzliche Elemente wie Duschsitz, Wannenlift, Griffe und Haltevorrichtungen sorgen für Komfort und Sicherheit.

In vielen Fällen ist das Waschen im Sitzen erforderlich. Dafür muss unter dem Waschbecken genügend Platz vorhanden sein. Ergonomisch geformte Becken bieten hier besonderen Komfort - sind sie zusätzlich höhenverstellbar, so können sie sogar für die Benutzung von mehreren Personen individuell eingestellt werden.

Für Rollstuhlfahrer sollte die Sitzhöhe der Toilette der Sitzhöhe des Rollstuhls entsprechen und somit ein bequemes seitliches Umsteigen ermöglichen. Auch hier sind spezielle Halterungen und Griffe wichtig für das sichere Hinsetzen und Aufstehen. Angenehm ist es, wenn die Spülung seitlich an der Wand oder im Haltegriff installiert ist, noch komfortabler ist die Handhabung mittels Bodenschalter oder Fernbedienung. Toilettenpapier sollte am besten seitlich vor dem Benutzer platziert sein, die Integration der Halterung in ein Stützgestell ist in vielen Fällen möglich.

Ein Wort zum Schluss: Ein Badezimmer für Menschen mit besonderen Ansprüchen muss nicht automatisch "klinische Atmosphäre" ausstrahlen. Wir bieten intelligente funktionale Lösungen, die auch ästhetisch überzeugen.